hist.net homepage

hist.net services

Fokus

Kurse

Akteure

Ressourcen


Kursübersicht - Kurs-Homepage - Übersicht der Berichte

Bericht zur dritten Sitzung (26.4.1999): Die 95:5-Regel (1)

Entsprechendes Online-Skript

Annäherung an ein neues Medium

Zuerst die Suche nach dem Raum 105 in einem unvertrautem Territorium: Ein ähnliches Gefühl wie vor einem Schulausflug - freudige Erwartung, gemischt mit der Angst, die Anderen nicht zu finden. Während den zwei Lektionen hielt denn auch diese Stimmung an: Getuschel und verhaltenes Gelächter. Wir sassen so weit hinten, dass wir beide Mühe hatten, die projizierten Bilder zu erkennen. Nach einer kurzen Einführung, welche durch die gute Zusammenarbeit von Jan und Peter bestach - einer spricht, der andere zeigt vor; fast wie im Flugzeug - ging's los. Jan und Peter hatten Übungen für uns vorbereitet; wir mussten die Fehler finden, landeten plötzlich in Harvard und schliesslich wieder Zuhause, im histnet. Schliesslich legten wir unsere Anfangshemmungen diesem "Neuen" gegenüber ab, und der fulminante Durchbruch dieser Sitzung ist zweifellos, dass wir uns je eine e-mail-Adresse eingerichtet haben, bei hotmail! In der "Pufferzeit" nach den Übungen schienen alle, von ihren momentanen Interessen geleitet, im Internet zu surfen; auf der Suche nach russischen Zeitungsartikeln von 1914, Pseudonymen russischer Revolutionäre, etc.

Schliesslich folgte noch der Einstieg für die nächsten paar Sitzungen, in welchen es, nach dieser technischen Einführung, um Inhaltliches gehen soll. Peter sprach von strukturierter Suche, von einem Raster, das es zu entwickeln gelte, um nicht erfolglos Stunden vor dem Internet zu verbraten. Lauter Überlegungen, die auch für die "traditionelle" Materialsuche durchaus gültig sind.

Wir freuen uns auf die nächste Sitzung.

Für das Protokoll: Gregor Stähli und Isabel Koellreuter


Kursübersicht - Kurs-Homepage - Übersicht der Berichte
Anfang
 

[Home/Info/Kontakt/Übersicht]
[Fokus/Kurse/Akteure/Ressourcen]

hist.net 1998
Peter Haber (haber@hist.net)
Jan Hodel (jan.hodel@hist.net)
P.O. Box - CH 4013 Basel
Letzte Änderung dieser Seite am 2.5.1999 durch
webmaster@hist.net