hist.net homepage

hist.net services

Fokus

Kurse

Akteure

Ressourcen


Kursübersicht - Kurs-Homepage - Übersicht der Berichte

Bericht zur vierten Sitzung (3.5.1999): Die 95:5-Regel (2)

Entsprechendes Online-Skript

Ganz der üblichen 95 zu 5 Prozent Regel entsprechend, nahm auch diese Sitzung von "Neue Medien in den Geschichtswissenschaften" ihren Anfang: fünf Prozent der TeilnehmerInnen schaut nach vorne und lauscht der Leitung, der Rest konzentriert sich auf die Mattscheibe vor dem Kopf.

Zweifellos erstes Ereignis der Stunde stellte den auch der unfriendly take-over in der 15. Kursminute dar, als unsere Bildschirme nach einem letzten Zucken definitiv unserer Kontrolle entzogen waren. Von da an verlief die Sitzung in gewohnt didaktischen Bahnen, Peter erklärte und Jan illustrierte — neu, wie gesagt, auf allen zwanzig Bildschirmen gleichzeitig. Es handelte sich dabei um ein komplexes Nebeneinander von Text und Bild: sprach Peter von der UB, erschien auch prompt ein Bild von derselben, was Michi Blatter wiederum zu einem begeisterten Szenenapplaus motivierte. Thema der Sitzung ist das Kernstück eines jeden Geschichtsstudiums: Bibliothekskataloge. Nach kurzer Einführung durften sich alle wieder ihrer eigenen BenutzerInnenoberfläche und diversen Bibliothekskatalogen zuwenden.

Hier sei nur kurz erwähnt, dass es mich als Angehörigen wohl einer der letzten Generationen, die noch mit kindlichem Vergnügen den Duft von Blaupausen in sich aufsaugten (ein überaus sinnliches Erlebnis), durchaus fasziniert, dass Übungsunterlagen bloss noch virtuell verteilt werden. Über diese wohl eher technische Faszination hinaus geht aber auf jeden Fall ein tief empfundenes Lob für die beiden Veranstalter: Noch nie habe ich eine derart gut vorbereitete Universitätsveranstaltung erlebt. Kommt es dereinst zur Evaluation, soll "neue Medien in den Geschichtwissenschaften" gut und gerne als Massstab der Lehre gelten. (Ausserdem ergab die Bibliotheksübung, dass die Library of Congress über satte fünf Publikationen zum Stich- oder Schlagwort "Wilderer" verfügt.)

Zweifellos zweites Ereignis (nach) dieser Stunde war der Trailer von "Episode1", der vierten Folge von "star wars", präsentiert von Jan. Wer die Aktion verpasst hat, sei auf www.starwars.com/episode-i/ verwiesen.

Michi Bürgi (Michael Blatter)


Kursübersicht - Kurs-Homepage - Übersicht der Berichte
Anfang
 

[Home/Info/Kontakt/Übersicht]
[Fokus/Kurse/Akteure/Ressourcen]

hist.net 1998
Peter Haber (haber@hist.net)
Jan Hodel (jan.hodel@hist.net)
P.O. Box - CH 4013 Basel
Letzte Änderung dieser Seite am 2.5.1999 durch
webmaster@hist.net