hist.net homepage

im Aufbauhist.net services

Fokus

Kurse

Akteure

Ressourcen


Kursübersicht - Kurs-Homepage - Übersicht der Übungen 

Kurs "Neue Medien in den Geschichtswissenschaften"

Online-Übung für die 8. Sitzung (7. 6. 1999)


Themen: Browser & Co. / Das lokale Informationsmanagement

Anfang

1. Der Browser und einige Zusatzpgrogramme

Die Neuesten Versionen der bekannten Browser gibt es kostenlos bei Netscape und bei Microsoft. Neben diesen beiden bekanntesten Programmen gibt es weitere Browser, die unter Umständen gewisse Vorteile bieten, zum Beispiel weil sie weniger speichergefrässig sind. Bekannt ist das Programm "Opera", das allerdings nicht kostenlos ist.Wer seine Bookmarks online verwalten will, kann dies beim Projekt oneview tun.Kostenloses Webspace hat zwar seine Tücken (Werbung, unsicherer Zugang etc.), aber für den "Hausgebrauch" kann das durchaus ausreichen; eine Zusammenstellung von solchen Angeboten gibt es zum Beispiel hier.
Anfang

2. E-Mail-Adressen suchen

Anfang

3. Plugins und weitere Programme

Anfang

4. Zitierregeln von Online-Dokumenten

Anfang

5. Privates Infomanagement

  • Eine Einführung zum Thema (offline) Datenbanken in den Geschichtswissenschaften, die als Proseminararbeit am Historischen Seminar der Uni Zürich entstand.
  • Verschiedene kommerzielle Produkte wie zum Beispiel Pro-Cite, Endnote oder Citation bieten Datenbanklösungen an, die einerseits mit Online-Ressourcen, andererseits mit Textprogrammen verknüpfen lassen. Allerdings kosten diese Programme in der Regel ziemlich viel und sind vor allem nicht in erster Linie für Geisteswissenschafterinnen und Geisteswissenschafter ausgelegt.
    Wer bereits mit der Datenbank Access von Microsoft arbeitet, kann kostenlos oder gegen wenig Geld Zusatzprogramme verwenden, die für die wissenschaftliche Literaturverwaltung geeignet sind, zum Beispiel MMLIT.
ph / 7.06.1999


Kursübersicht - Kurs-Homepage - Übersicht der Übungen
Anfang
[Home/Info/Kontakt/Übersicht]
[Fokus/Kurse/Akteure/Ressourcen]
hist.net 1998-1999
Peter Haber (haber@hist.net)
Jan Hodel (jan.hodel@hist.net)
P.O. Box - CH 4013 Basel
Letzte Änderung dieser Seite am 7.6.1999 durch
webmaster@hist.net