Mit der Absicht, die Nutzerinnen und Nutzer bei der Orientierung im Datenmeer (oder Datendschungel oder Informationsdickicht oder Informationsflut) des unstrukturierten Internets zu unterstützen, sind Verzeichnisse und Suchmaschinen angetreten. Bald gab es soviele verschiedene Verzeichnisse und Suchmaschinen, dass es Orientierungshilfen für die Orientierungshilfen gab: Suchmaschinen-Guides, Meta-Suchmaschinen, Linklisten von Verzeichnissen.
Solche Orientierungshilfen gibt es auch für die Geschichtswissenschaften, nennen wir nur mal clio-online und H-Soz-Kult. Bald gab es auch für Geschichtswissenschaften besondere Online-Einführungen und -lehrgänge in diese Orientierungshilfen. Nun sind es bald soviele, dass es nötig scheint, eine Übersicht zu den Einführungen in die Orientierungshilfen zusammen zu stellen. Eine erste, oberflächliche Recherche bringt gleich vier, sehr unterschiedliche Angebote zum Vorschein:
- Der Leitfaden zur digitalen wissenschaftlichen Arbeitsweise des Projekts „Geisteswissenschaften im Internet“ (GW-net) an der Universität Hamburg (Dort als Zip-Datei mit dem Titel „Internet-Recherche“ zum herunterladen).
- Der sehr umfassende Bereich Geschichte des Angebots Library Online Tour and Self-Paced Education (LOTSE) der Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
- GO Geschichte Online an der Universität Wien, ein Projekt, dass im Zusammenhang mit dem interessanten und erfolgreichen Präsentations-Vorhaben past.perfect steht. Es bietet nebst den Lehrgängen zu Recherchen-Techniken auch mit dem Hypertextcreator eine Lernumgebung zum Schreiben von Hypertexten. Geschichte Online befasst sich also (im Hinblick auf die Historische Online Kompetenz) nicht nur mit dem Aspekt des „Lesens“, sondern auch mit dem „Schreiben“.
- Die Tutorials der Lernwerktstatt Geschichte einem Bestandteil des Online-Lernangebotes des Historischen Seminars der Universität Hannover.
Diese Einführungen und Leitfaden bieten nicht nur Handhabe zur Orientierung im Netz im Sinne gezielter Suchstrategien, sondern auch Aussagen und Anleitungen zur Quellenkritik. Auf dieses Stichwort werde ich wohl noch einige Male zurückkommen.