T. Mills Kelly, Dozent am Departement for History an der George Mason University und Associate Director des Center for History and New Media, bezeichnet seinen Blog edwired als
[…] a blog that considers the intersection of digital technologies and history.
– was ziemlich genau der Bezeichnung unseres Projekts hist.net entspricht. Entsprechend lassen sich auch einige Parallelen entdecken. So ist etwa die (bereits als etwas übertrieben gescholtene) Auseinandersetzung mit dem Phänomen Wikipedia aus geschichtswissenschaftlicher (und hochschuldidaktischer) Sicht ein Anliegen, das Kelly in seinem Blog sehr intensiv, sachkundig und mit interessanten Erkenntnissen verfolgt. Auf seine Blog-Postings reagieren nicht nur Vertreter der historischen Zunft, sondern auch Mitglieder der Wikipedia-Community. Kelly ist auch der Historiker, der mit dem Ansatz, Wikipedia als Studienliteratur für seine historische Lehrveranstaltung zu nutzen (und dabei die Studierenden verpflichtet, selber in Wikipedia zu publizieren und zu editieren), in scharfem Kontrast steht zur Philosophie seiner Kollegen am Middlebury College, die Wikipedia als nicht zitierbar deklarieren.
Ein weiterer Schwerpunkt in Kellys Blog sind die Möglichkeiten der historischen Kartographie, die sich durch die digitalen Medien eröffnen. Besonders interessiert er sich für Geographische Informationssysteme (GIS), aber auch für Anwendungen des web 2.0-Universums, die auch von Laien genutzt werden können, etwa Layers in Google Earth (siehe dazu separaten Blog-Eintrag).
Weitere Einträge drehen sich (wie in einem Weblog nicht anders zu erwarten) um Erkenntnisse, Einsichten und Erfahrungen bei der Realisierungen verschiedener Web-Projekte, an denen Kelly beteiligt ist, etwa einer Lernumgebung zum Mauerfall 1989 (unfertig) oder einem Ressourcen-Verzeichnis zur Weltgeschichte.
Eckdaten
Titel: edwired
URL: http://edwired.org
Autor: T. Mills Kelly
Region: USA
Frequenz: ein- bis zweimal pro Woche
Hi:
Vielen dank for the recognition of my blog.
Mills
Hi Mills
you’re very welcome!
jan