lyonelkaufmann.ch: Geschichtsblog des Monats August 2007

Anlässlich der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07„, die im August in Basel stattfand und die ich zu organisieren mithalf, sei der Fokus auf einen interessanten und ausgezeichneten geschichtsdidaktischen Blog aus der französisch-sprachigen Schweiz hingewiesen: histoire.lyonelkaufmann.ch.

Kaufmann ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule das Kantons Waadt (HEP VD) in Lausanne. Sein Blog widmet sich einerseits seinen Kursen und bietet zudem didaktische Materialien (Dossiers) zu seinen Unterrichts-Schwerpunkten Film & Geschichte und Medientechnologien. Besonders interessant sind die Neuigkeiten aus dem Bereich Geschichte, die Kaufmann aus dem Netz fischt. Hier fiel mir etwa der Eintrag zu neusten Forschungsergebnisse über die Lebensweisen der Kelten auf, die Kaufmann mit dem Titel „Faudra-t-il réécrire les album Asterix?“ versah, was prompt eine angeregte Diskussion über den geschichtswissenschaftlichen udn geschichtsdidaktischen, aber auch den künstlerischen Wert der Asterix-Alben lostrat, die sich eher als Quellen für das Selbstbild Frankreichs in den 1960er Jahren eignen – aber eben doch ein gängiges Bild von „bäuerlichen, etwas beschränkten“ Kelten transportiert. Aber es gibt auch ernsthaftere Beiträge, etwa eine kommentierte Zusammenstellung von Online-Ressourcen zum New Deal oder einen Eintrag zum Tod von Jacques Martin, einem bekannten Fernsehmoderator aus dem Frankreich der 1970er Jahre, der eine interessante Mischung aus biografischer Notiz und gesellschaftlicher und medienhistorischer Analyse darstellt.

Kaufmann publiziert fleissig, fast täglich, wer also nichts verpassen will, ist gut beraten, den RSS-Feed regelmässig abzuarbeiten.

Eckdaten
Titel: histoire.lyonelkaufmann.ch
URL: http://lyonelkaufmann.ch/histoire/blog/
Feed: http://lyonelkaufmann.ch/histoire/feed/rss/
Autor: Lyonel Kaufmann
Region: CH (F)
Frequenz: mehrmals wöchentlich

2 Gedanken zu „lyonelkaufmann.ch: Geschichtsblog des Monats August 2007“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert