Compas – ein neues Onlinetool zum strukturierten Forschen im Web ist online

Unsere Kollegen drüben von infoclio.ch haben gerade noch rechtzeitig zum Semesterbeginn ein neues Online-Lehrmittel zu den Bereichen Informationskompetenz und Online-Recherche aufgeschaltet, das wir gerne an dieser Stelle empfehlen möchten: »compas – Strukturiertes Forschen im Web« ist ab sofort unter www.compas.infoclio.ch frei verfügbar.

Das Lehrmittel ist in drei Kapitel gegliedert:
1. Persönliche digitale Infrastruktur aufbauen
2. Fachrecherche
3. Kontakte pflegen und partizipieren

»compas.infoclio.ch« kann als Lehrmittel im Einführungsstudium der Geschichtswissenschaften und den Methodenseminaren eingesetzt werden und soll als Nachschlagewerk für die Studierenden dienen. Darüber hinaus soll das Lehrmittel auch zu einem wertvollen Arbeitsinstrument für Studierende und Forschende aus anderen Fachrichtungen werden.

Ein Gedanke zu „Compas – ein neues Onlinetool zum strukturierten Forschen im Web ist online“

  1. Sieht auf den ersten Blick wie einer dieser alten Linkkataloge aus und wenn ich mir ansehe, was dort und auf den verlinkten Seiten geboten wird, dürfte das viele Studierende eher abschrecken. wir werden das in unserem nächsten Seminar einmal überprüfen, ich bin aber skeptisch. Wo ist eine strukturierte, reflektierte Einführung, die nicht nur Links, Links, Links setzt? wie gesagt: wir werden testen und dann hier oder in digireg berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert